Indonesien / Bali – Ubud und Umgebung

In Indonesien leben ca 250 Mio Menschen. Es gibt 360 verschiedene Volksgruppen/Stämme. Die meisten sind Moslems (über 80%) Mit ca 200 Mio Muslimen stellt Indonesien den Staat mit der grössten muslimischen Bevölkerung der Welt dar ! Der Islam ist jedoch nicht Staatsreligion, allerdings müssen sich alle Bürger des Inselstaates zu einer von 5 anerkannten Weltreligionen bekennen.
Auf Bali und Lombok leben die meisten Hindus (ca 90%)
Die Balinesen haben im 10. Jahrhundert den Glauben der indischen Brahmanen in ihre eigene Kultur integriert,so dass der Hinduismus hier sich sehr vom indischen unterscheidet.
Überall findet man hier Skulpturen furchterregender Gottheiten, denen (Opfer) Gaben hingestellt werden, um sich mit ihnen gut zu stellen.Jeden morgen gehen die Balinesen mit Bastkörbchen, gefüllt mit Reis, Blumen oder ähnlichem,und stellen sie zu den Dämonen. Mit Kokoswasser werden diese Wächter 3 Mal besprizt und weitere 3 Mal in alle Himmelsrichtungen.
Auch kalendarisch unterscheidet sich Bali sehr von der westlichen Welt.
Ihr Jahr hat nur 6 Monate,sprich 30 Wochen und jede Woche hat ihren eigenen Namen. Dh. es gibt auch 2 Neujahrsfeste, die sich je nach Mondstellung verschieben. Immer an Neumond im März und immer an Neumond im September ! Die Welt der Balinesen ist Zweigeteilt und im Universum herrscht Ordnung. Es gibt immer ein Gegenüber..(Ying/Yang)

3 Gedanken zu „Indonesien / Bali – Ubud und Umgebung

  1. Ich finde die gefärbten Küken hätte man bei uns auch schon einführen können , dann spart man das Färben der Ostereier. Das macht den Kindern in der Kita bestimmt mehr Spaß !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert