Indonesien / Bali – Vulkan Gunung Batur

Gunung Batur, 1700 Meter hoch. Vor rund 30. 000 Jahren besass der Vulkan eine Höhe von rund 4000 Metern. Nach einem Ausbruch reduzierte er sich auf die jetzige Grösse. Der See entstand und der eigentliche Kraterrand hat einen Durchmesser von 12 und einen Umpfang von ca 40 Kilometern ! 10.000 Jahre später gab es eine weitere Eruption und ein zweiter Krater entstand. Letzter Ausbruch des Batur 1999 und 2000. Es kam zu Ascheeruptionen und kleinere Explosionen im Gipfelbereich. Der gegenüberliegende Vulkan Augung brach zuletzt 1964 aus.  Überall entweicht heisser Dampf , beide Vulkane sind  immer noch aktiv. Es ist ein wirklich beeindruckender Blick über die Wolken !

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert