Tuerkei / Schwarzes Meer

Mit Geheule haben wir Philip zum Flughafen gebracht (natürlich habe nur ich geheult ) um dann sofort danach den Mietwagen abzuholen, mit dem wir ans schwarze Meer fahren wollten. Die Inspektion des Wagens nahm einige Zeit in Anspruch, denn Jürgen ließ jede auch nur kleinste Delle / Kratzer in den Vertrag aufnehmen. Der Mitarbeiter war schon sichtlich genervt. Mit jedem ¨no problem, Sir¨  wurde das ¨Sir¨ am Ende immer lauter und steigerte sich bis hin zu
¨Sir, no problem, Sir¨. Als wir es danach noch wagten nach dem bestellten Navi zu fragen war der Ofen aus. Er gab auf und der nächste Mitarbeiter brachte uns, nach dem Telefonat mit der Zentrale, das bestellte Navi. Wir erstmal weg auf den Parkplatz, Navi einstellen. Wir kämpften uns durch die türkische Menüführung, bis wir wenigsten eine engliche Sprachauswahl einstellen konnten. Nach einer 3/4 Std. bei sengender Hitze….geschafft.
Aber die nächste Herausforderung wartete schon auf uns. Wie kommen wir aus dem Schrankensystem heraus ohne Ausfahr- Karte ???  Jürgen also wieder zurück und….peinlich, peinlich. Die Karte steckte unter der Sonnenblende. Hätte man ja auch selbst drauf kommen können. Bloß schnell weg hier.
Dann raus aus Istanbul, ein wahnsinns Verkehr, immer wieder mussten wir umkehren weil das Navi die Ausfahrten sehr kurzfristig ansagt. ¨after 80 meters turn left¨  ….und schon vorbeigefahren. Nach etwa 3 Std waren wir endlich auf der Autobahn. 🙂 Hungrig fuhren wir auf eine Raststätte und waren angenehm überrascht wie sauber und gut sortiert und vor allem wie lecker das Essen dort war ! Daran kann sich jede ! deutsche Raststätte mal ein Beispiel nehmen. Auch ein freies Netz war vorhanden. Schnell noch unsere Unterkunft gesichert und weiter. Nach insgesamt 6Std für 280km waren wir am Ziel.  Akcakoca am schwarzen Meer. Entzückender kleiner Ort, nettes kleines Haus mit Garten. Alle Leute bauen hier Haselnüsse für Nutella an ! Und jeden Tag lecker Fisch….
Zufällig stiessen wir hier auf einen riesigen Wochenmarkt. Obst, Gemüse, Zahnbürsten, Seife, Klamotten, Tabak, bis hin zu kleinen Küchenhexen !!! boten die Händler hier feil.
Nur damit man mal ne Preisvorstellung hat: 20Kilo Tomaten für 15 türkische Lira. Das sind keine 5 Euro !
Wir haben unseren halben Einkauf geschenkt bekommen, weil kein Händler sich die Mühe machen wollte unsere kleinen Mengen wie 100gr Tabak und ein Pfund Weintrauben abzuwiegen. So kommt man auch durchs Leben 🙂
Jetzt gehts uns wieder gut. So long

image

image

image

image

2 Gedanken zu „Tuerkei / Schwarzes Meer

  1. Na, das hätte Romy mit mir auch passieren können….., tausend mal ums Auto usw….., so wie du es geschildert hast.
    Ich bin da ganz auf seiner Seite.
    Beneidenswerte Gegend…., hier mag man gerade gar nicht rausschauen☔️.
    Genießt weiter, seid umarmt, U&R

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert