Vietnam / Hanoi

Hanoi und überhaupt alle Häuser in Vietnam sind lang gestreckte Rechtecke/Röhrenhäuser, oft nur 3m breit und bis zu 50m !! lang.
Es durfte früher nicht höher als die benachbarte Zitadelle gebaut werden…das sieht sehr lustig aus, denn die Häuser haben eine Fensterfront an der kurzen, aber an der richtig langen Seite oft kein einziges!
Hanoi’s Altstadt ist sehr dicht bevölkert,ca 10 Personen leben in einem 20qm grossen Röhrenhausabschnitt und teilen sich mit 30 weiteren Nachbarn die oft einzige Toilette. Schlafen ist nur im Schichtwechsel möglich. Nach einer offiziellen Erhebung beträgt der Lebensraum eines Altstadtbewohners 0,9 qm….Wahnsinn! Sämtliche Freiflächen innerhalb der Häuser wurden bereits zugebaut, was eine schlechte Belüftung zur Folge hat.
Schmalste verwinkelte Gänge führen hunderte von Metern weit zu den Eingängen der verschiedenen Familien.
Lebensqualität wird hier ganz klein geschrieben. Trotzdem steigen die Grundstückspreise rasant und sind schon mit den Preisen der Innenstadt von Tokio zu vergleichen !
Wen wunderts, dass das Leben hier auf der Strasse stattfindet ? Friseure schneiden zwischen Mofas und Mülltonnen die Haare, Garküchen mit winzigen Höckerchen (die gab es bei uns in den 80ern für Krippenkinder) auf 3 einhalb qm werden ganze Menus gekocht und gegessen.
Unabhängig davon, dass die Vietnamesen eh alle so klein und zierlich sind, wirkt das Ganze wie kleine Puppenstübchen.
Jeder noch so kleinste Platz wird für irgendwas genutzt…in aller Öffentlichkeit! Oma füttert Enkel im Pyjama ( beide!) mit Nudelsuppe (im Stehen ),eine Frau zupft der anderen die grauen Haare aus, während die fahrende Schlachterin anhält, um ihr Huhn an den Mann zu bringen.
Schuhputzer, mobile Reparaturdienste…und und und. Oder es wird in Windeseile ein Minigrill aufgestellt und es gibt Würstchen am Spiess. Zwischendrin eilen Menschen von rechts nach links, der Verkehr brummt direkt daneben, keine 20cm entfernt.
Kein Foto und keine Worte können diese Szenerie richtig beschreiben. Es gibt nichts, was es nicht gibt….auch die Motorroller sind so gut wie immer entweder mit vielen Menschen (nicht selten sitzen bis zu 4! Personen auf einem Gefährt) oder mit Transportgut so vollgepackt, dass man kaum noch den Fahrer erkennen kann !
Ampeln gelten hier nur als ungefähre Orientierung, sprich man muss ein bisschen genauer schauen wo man hinfährt. Deshalb haben wir uns auch schon echt schlappg gelacht, als wir Zebrastreifen entdeckt haben :))
Crazy….uns gefällts!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert